Tierbilder

Aufgewachsen auf einem Bauernhof in der Steiermark, war die Tierzeichnung bereits als Kind für mich ein Thema. 1979 arbeitete ich in den Ferien als Tierpflegerin im Kleintierbereich des Tiergartens Schönbrunn.

Während meines Studiums bei den Professoren Bazon Brock und Peter Weibel an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, zeichnete ich immer wieder im Stadtpark und im Tiergarten Schönbrunn. Mit schnellen Strichen hielt ich charakteristische Merkmale und Bewegungen der Tiere fest.

Meinen Traum, meine Tierstudien in Ölbilder umzusetzen, erfüllte ich mir erstmals 2009 in meinem neuen Atelier. Seit meinen Studien im Tierpark Herberstein ab 2011 beziehe ich die Umgebung der Tiere stärker in die Bildgestaltung mit ein. Für die Motive meiner großformatigen Pferdebilder zeichne und fotografiere ich seit 2013 im Bundesgestüt Piber in Köflach.